Was fastest du?

Was fastest du?

Hallo liebe/r #hundemensch dort draußen

heute, mit dem Aschermittwoch, beginnt die Fastenzeit im christlichen Glauben. Und auch wenn du genau wie ich mit Kirche so gar nichts am Hut hast, ist das ein guter Anlass, um mal wieder über das Leben im Allgemeinen und das Leben mit Hund im Besonderen nachzudenken. Wofür kann diese Jahreszeit also sinnvoll sein?

Lieber Essen fassen als Essen fasten

Essen und Süßigkeiten fasten steht bei mir nicht ganz so hoch im Kurs. Ich bin ganz froh, wenn es Tage gibt, an denen ich vernünftig essen kann. Und meine Hunde müssen sowieso nicht fasten. Es steht auch fest, dass Fasten nur dann sinnvoll ist, wenn man es freiwillig macht. Meine Hunde machen das eher selten bis gar nicht freiwillig.

Digitales fasten

Was aber wirklich immer wichtiger wird, ist das Fasten von Handy, Fernsehen und Rechner und anderen sogenannten digiatlen Devices. Ok, nicht jetzt gerade und äh zur Arbeitszeit auch nicht und auch nicht, wenn du bei mir gerade was Interessantes gefunden hast!
Aber zum Beispiel während des Spaziergangs mit den Hunden. Ich gebe es zu, wenn ich morgens um 7 Uhr müde mit den Hunden durch die wiederkehrende Kälte schlurfe, habe ich zur Zeit Kopfhörer drauf und bin froh, wenn die Hunde ruhig durch die Gegend schnüffeln.

Fasten für den Hund

Aber für meine Hunde ist das eigentlich unfair. Die Zeit, die man eigentlich ihnen widmet, wirden nicht für sie genutzt. Warum also nicht Handyfasten und sich endlich wieder ganz bewusst mit den vierbeinigen Freunden beschäftigen?

Ich werde damit ab heute starten. 7 Wochen den Spaziergang noch bewusster erleben. Kleine Übungen einbauen, kleine gemeinsame Rennspiele machen (tun mir sowieso gut) und kleine Spaßspiele, wie verlorene Handschuhe suchen. Suchen und Finden mögen meine Hunde sowieso sehr gern.

Fasten durch Gewöhnung

Wenn ich bewusst 7 Wochen darauf achte, mehr Spaß mit meinen Hunden und für meine Hunde zu haben, dann wird es auch nach 7 Wochen nicht aufhören. Letztendlich muss ich meine Gewohnheiten mal wieder überprüfen und optimieren. Und genau dafür ist der heutige Tag der richtige Anlass. Auch ganz ohne Kirche und Glaube.

Magst du bei Facebook mitdiskutieren? Dann klick hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Cookie

Diese Webseite nutzt Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung.