remy zieht2

Sockenchallenge bei MenschHund!

Coole Socken

Wir wurden herausgefordert!! Dagmar Spillner von der Haustierakademie, (diese verrückte Nudel, die Schlagfertigkeitswebinare (click) gibt und für jeden Quatsch zu haben ist) schmiss uns kurz vor Weihnachten ein Video hin. Dieses hier (Click)

Zusammen mit drei anderen Hundeschulen stachelte sie uns an. 4 Hunde sollten es schaffen, jeweils 10 Socken auszuziehen. Der schnellste Hund legte eine Zeit von 20:68 s vor. Die Gesamtzeit von 1:45:61 musste unterboten werden.

Wir nehmen an

Trotz Ruhe und Besinnlichkeit, kurz vor Weihnachten habe ich mich entschieden: Das machen wir mit. Ab dem 6.1. ging es los. Keiner der teilnehmenden Hunde konnte bisher Socken ausziehen. Wir starteten mit allen Hunden ganz vorn.

Und so geht’s:

Alle Hunde lernten zuerst, die Socke aus der Hand zu ziehen. Das kann spielerisch geschehen oder über das Clickertraining. Jedes Mal, wenn der Hund die Socke berührt, fasst und dann zieht, wird er gelobt und gut belohnt.

Kann er eines davon gut, muss er für die Belohnung immer ein wenig mehr tun. Wenn das Ziehen einer Socke von der Hand klappt, muss die Socke an den Fuß. Da braucht es dann schon etwas Bauchmuskeln, denn Fuß mit Socke sollten weit oben gehalten werden.

Jetzt kommt der nächste schwere Schritt: von einer Socke zur Zweiten. Also mehr tun für weniger Belohnung. Schritt für Schritt arbeiteten wir uns bis zu 10 Socken pro Hund hoch.

Jeder hat seine eigene Challenge

Der Trainingsaufbau ist eigentlich immer gleich. Aber so wie jeder Mensch ist auch jeder Hund verschieden und so gibt es für jeden Hund ganz eigene Herausforderungen:

Pepsi musste vor allem lernen, stark zu ziehen. Dabei halfen diese Tipps:

  • Leicht ziehbare Socken sind dicke Socken und mit wenig Elasthan!
  • Das Ziehen verstärken, statt das Signal solange zu widerholen bis die Socke ab ist.

Friedrich lernte, die Socken nach dem Ausziehen auszuspucken und ein wenig weniger tot zu schütteln. Das war bei ihm wichtig:

  • Die Belohnung sofort vor die Nase halten, wenn die Socke ab ist und bevor er schüttelt.
  • Trotz schnellem Lernens kleine Trainingsschritte machen, um die Erregung im Auge zu behalten. Je mehr er schüttelt, desto aufgeregter ist er. (Ja, auf dem Video war er und wir wieder sehr aufgeregt 😀 )

Remy lernte, ruhig und sauber zu arbeiten (und gleichzeitig in enger Nähe zu anderen Rüden). Das sollte Frauchen bei ihm beachten:

  • Gutes Signaltraining bedeutet, dass Remy erst starten darf, wenn Frauchen das richtige Signal gegeben hat
  • Frauchen gibt die Regeln vor, zum Beispiel auch, von wo aus man startet. Das hilft beiden, den Ablauf richtig beizubehalten

Henry lernte das Sockenausziehen nebenbei. Seine Challenge war die Fliesen des Trainingsraumes. Von einem zitternden Häufchen Unglück hat er es geschafft, kleine Schritte auf Fliesen zu machen, um sich Kuscheleinheiten von Mensch und Hund zu holen.

Wir haben gewonnen

Wenn der individuelle Trainingsplan stimmt und dann noch Zuhause täglich 1-2x trainiert wird, ist es problemlos möglich, in 5 Wochen zu lernen, 10 Socken in rascher Abfolge auszuziehen.

Und damit die Challenge zu gewinnen! Hier ist unser Gewinnervideo.

Warum haben wir mitgemacht?

Weil man Herausforderungen annehmen muss! Das ist doch klar!

Der zweite Grund ist, dass das Sockenausziehen neben dem lustigen Training einen ernsten Hintergrund hat. Hunde können wertvolle Helfer sein. Ob als Servicedog oder Begleithund, sie helfen uns in wichtigen Bereichen und sind unverzichtbare Partner. Mit unserer Teilnahme und dem Interesse daran, machen wir Werbung für diese wichtige Aufgabe.

Der dritte Grund ist mindestens ebenso wichtig: Als Hundeschule kommen zu uns vorrangig Menschen, die ihre Hunde erziehen möchten oder die Probleme haben. Das Zusammenleben mit dem Hund hat aber auch eine wichtige Seite: den Spaß, die Gemeinsamkeit, das Miteinander. Und genau dafür eignen sich Hobbys, Tricks und Quatschtrainings.

Es stärkt die Bindung, hilft uns, voneinander zu lernen und füllt das Leben.

Also liebe HundehalterInnen: bringt eurem Hund das Socken ausziehen bei, oder Reißverschluss ziehen, Geschirrspüle ausräumen oder Bier holen,

Hauptsache, alle haben Spaß dabei!

 

Schreibe einen Kommentar

Cookie

Diese Webseite nutzt Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung.