blauedecke1

Die Blaue Decke

So wird eine Decke zum Ruhe- und Entspannungsort für deinen Hund

Hunde verknüpfen mit Orten und Situationen vor allem auch Emotionen. Diese sind wiederum mit Erregungszuständen wie Ruhe oder Aufregung verbunden. Auf dem Hundeplatz, auf dem Spaziergang und auch wenn er unterwegs im Restaurant ist, ist deshalb die Aufregung oft groß, denn es passieren tolle Dinge mit seiner Familie. Jetzt zu entspannen ist für den Hund nicht so einfach.

Die Blaue Decke kann zu einem Ort und zu einem Signal werden, dass der Hund mit Pause, Ruhe und Entspannung verbindet. Liegt sie am Boden und er wird darauf geschickt, weiß er, dass jetzt nichts weiter geschieht und er entspannen kann.

Hier kannst du Die Blaue Decke kaufen: https://www.hundwerkszeug.de/neuheiten/die-blaue-decke.html

Die Blaue Decke ist ein eingängiges Ruhesignal

Blau als Farbe ist für den Hund gut sichtbar und daher schnell als Signal erkennbar. Aufgrund ihrer Größe und des geringen Gewichtes kann die Blaue Decke gut überall mit hingenommen werden. Sie kann individuell zurechtgeschnitten, über die gemütliche Liegedecke gelegt oder einfach als Sichtsignal auf den Boden platziert werden.

So lernt der Hund auf der Blauen Decke zu entspannen: Das passive Training

Leg die Blaue Decke in jeder Situation dazu, in der dein Hund von sich aus entspannt. In sein Bettchen, in dem er nachts schläft, auf die Stelle, wo er seinen Mittagsschlaf (von sich aus!) macht, an Orte, wo ihr eine Zeit lang verweilt, dein Hund angeleint ist und wartet.

Nimm die Blaue Decke dazu jedes Mal mit und leg sie deutlich hin, bevor du ihn in die Pause schickst.

Die Verknüpfung entsteht über die Zeit. Je öfter dein Hund die Blaue Decke wahrnimmt, wenn er eine Pause macht, desto stärker wird Ruhe mit der Blauen Decke verknüpft.

Nach 3-4 Wochen kannst du die Blaue Decke auch in Situationen mitnehmen, in der der Hund nicht von selbst entspannt. Leg die Blaue Decke im Restaurant zu deinen Füßen, als Unterbrechung des Spaziergangs auf den Boden oder nach dem Spielen und Fressen auf sein Bettchen und schick deinen Hund in seine Pause. Er wird sie schneller annehmen und entspannen können.

So lernt der Hund auf der Blauen Decke zu entspannen: Das aktive Training

Dein Hund ist an der Leine, die Blaue Decke legst du auf den Boden. Du bleibst daneben stehen. Schau deinen Hund nicht aktiv an, sondern beobachte ihn aus dem Augenwinkel. Du kannst auf dein Handy schauen oder dich mit jemandem unterhalten.

Lass ein paar Leckerchen auf die Decke fallen und lobe deinen Hund mit ruhiger Stimme, sobald er mit der Nase auf der Blauen Decke sucht. Wiederhole das jedesmal, wenn die Nase des Hundes unten auf der Blauen Decke ist. Lege KEIN Leckerchen hin, wenn er dich anschaut! Belohnt wird die Kopfbewegung nach unten auf die Decke.

Wiederhole die Leckerchengabe bei Nase unten an der Blauen Decke mindestens sechs Mal. Beim siebten Mal halte das Leckerchen etwas länger fest, so dass dein Hund sich hinlegt. Gib es dann frei. Gib kein Platzsignal, falls er das schon kann. Dein Hund soll entspannt liegen und nicht auf Signale warten.

Achte jetzt darauf, rasch weitere Leckerchen auf die Blaue Decke zu legen, sobald die Nase am Boden ist. Dein Hund sollte möglichst nicht aufstehen müssen.

du kannst nun 2-4 Leckerchen nacheinander zwischen seine Beine legen, wenn die Nase unten ist, damit sein Kopf länger am Boden bleibt.

Steht dein Hund zwischendurch auf, warte erneut, bis die Nase am Boden ist und halte das Leckerchen auf der Blauen Decke fest, bis er sich hinlegt. Bleib ruhig, atme tief durch und übertrage so deine eigene Ruhe und Entspannung. Du kannst dich bei der Übung auch gern auf einen Stuhl setzen.

Liegt dein Hund und du hast weitere 4-6 Leckerchen gefüttert, dehne nun die Zeit aus zwischen den Leckerchen. Leg ein Leckerchen auf die Blaue Decke, wenn dein Hund den Kopf länger unten hat. Wenn dein Hund aufgestanden ist, warte ab, bis er sich von selbst wieder auf die Blaue Decke begibt. Entspanne die Situation so immer mehr.

Beenden Sie die Übung, wenn dein Hund sichtlich entspannt mehrere Minuten gewartet oder geruht hat.

Wiederhole die Übung täglich mindestens 1 Mal. Legt dein Hund sich nach einigen Wiederholungen schon rasch auf die Blaue Decke, wiederhole die Übung nun in einer neuen Situation, zum Beispiel im Garten oder auf dem Spaziergang, wenn die Erregung nicht zu hoch ist.

Das Futter sollte immer weniger nötig sein, damit dein Hund auf die Blaue Decke geht und dort entspannt. Du kannst dann die Blaue Decke mit einem weiteren Wortsignal, wie einer Aufforderung auf die Blaue Decke zu gehen, verbinden, um sie im Alltag so einzusetzen, wie du es benötigst.

Hier hilft die Blaue Decke:

  • Zu Beginn und zum Ende des Hundetrainings ist es sinnvoll, die Blaue Decke als Entspannungsort einzubauen. Dein Hund wird dann entspannt in das Training starten können und aus dem Training kommen. Hohe Erregung in Verbindung mit dem Hundeplatz ist damit vorbei.
  • Im Restaurant dient die Blaue Decke als Aufenthaltsort und zur Entspannungsinsel für deinen Hund.
  • Während des Spaziergangs kann er mit Hilfe der Blauen Decke lernen, seine Erregung zu kontrollieren und auch draußen runterzufahren.
  • Überall dort, wo dein Hund dabei sein soll, aber entspannt bleiben soll, hilft dir und deinem Hund die Blaue Decke.

Viel Spaß mit deinem entspannten Hund

Hier kannst du Die Blaue Decke kaufen: https://www.hundwerkszeug.de/neuheiten/die-blaue-decke.html

Schreibe einen Kommentar

Cookie

Diese Webseite nutzt Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung.