Newtrix

Das Hilfsmittel Newtrix

Das Newtrix als Hilfsmittel beim Training zur Leinenführigkeit

Das Newtrix ist ein Hilfsmittel für Menschen, deren Hunde stark ziehen. Es kann helfen, das Training einfacher zu gestalten. Vor allem aber hilft das NewTrix in Situationen, in denen der Hund es noch nicht schafft, locker an der Leine zu gehen und so sehr zieht, dass sein Mensch Probleme bekommt, ihn zu halten.

Das Newtrix ist ein Kopfhalfter

Das Newtrix ist ein Kopfhalfter, bei dem der Hund nicht am Hals oder am Körper gehalten wird, wie bei Halsband oder Geschirr, sondern am Kopf. Durch diese Form des Haltens kann der Hund nicht seine ganze Körperkraft einsetzen, sondern bremst sich selbst aus. Der Mensch kann den Hund leichter führen und hat dadurch die Möglichkeit, gezielt mit dem Hund zu trainieren.

Das Newtrix ist kein Halti

Das Prinzip des Kopfhalfters stammt aus der Haltung von Pferden. Diese kann wohl kaum jemand ohne gutes Training am Halsband oder gar Geschirr (um den Körper) führen. Und auch wenn das Pferd gut trainiert ist, ist bei einem Fluchttier die Unfallgefahr zu groß. Im Gegensatz zum Halti, welches ebenfalls ein Kopfhalfter ist, wird beim Newtrix die Leine im Nacken befestigt. Beim Halti ist die Befestigung der Leine unter dem Kinn. Der Kopf wird dort bei Zug zur Seite gedreht.

Das Newtrix nutzt den Oppositionsreflex

Das Newtrix hat im Nacken ein zusätzlichen Stoffband, das sich zusammenzieht, wenn der Hund die Leine strafft. Durch dieses wird Druck auf den Hinterkopf ausgeübt und der sogenannte Oppositionsreflex ausgelöst. Das führt dazu, dass der Hund den Kopf nach oben bewegt und dadurch stehenbleibt. Mit nach oben gerichtetem Kopf unterbricht der Hund automatisch die Vorwärtsbewegung.

Nicht für aggressive Hunde geeignet

Da durch die Wirkweise des Newtrix der Hund den Kopf anhebt, ist es nicht für Hunde geeignet, die Aggressionsprobleme haben. Hoch erhobene Köpfe bedeuten in Hundesprache Imponierverhalten. Das kann eine entsprechende Reaktion beim Gegenüber auslösen, die nicht gewollt ist. Bei Aggressionsverhalten ist das Halti ein besseres Hilfsmittel.

Hilfsmittel für die Leinenführigkeit

Wenn es um die Leinenführigkeit ist das Newtrix ein sinnvolles Hilfsmittel. Wohlgemerkt ein Hilfsmittel und nicht zwangsläufig auf Dauer ausgelegt. Für das Üben der Leinenführigkeit braucht es Zeit, Konsequenz und Durchhaltevermögen. Nicht alles ist jederzeit und in jeder Situation vorhanden. Schafft der Hund es dann doch wieder, seinen Menschen durch die Gegend zu ziehen, wird es immer schwieriger zu lernen, an lockerer Leine zu laufen. Deshalb wird in diesen Situationen der Hund am Newtrix geführt.

So funktioniert das Newtrix

Das Üben der Leinenführigkeit muss täglich immer etwas länger und unter steigender Ablenkung geübt werden. Außerhalb dieser Situationen kann das Newtrix umgelegt werden. Es verhindert, dass der Hund all seine Kraft einsetzen kann zum Ziehen. Durch das Newtrix korrigiert der Hund sich selbständig und nimmt sich zurück.

WICHTIG: Der Hund lernt im besten Fall am Newtrix locker zu laufen. Er lernt ohne vernünftiges Leinenführigkeitstraining nicht, auch am Halsband oder Geschirr locker zu gehen!

So passt du das Newtrix an

 Das Newtrix besteht aus einer Schlaufe, die um die Schnauze gelegt wird und einer zweiten Schlaufe, die hinter die Ohren gelegt wird. Die Metallringe sollten rechts und links unterhalb der Ohren sitzen und nicht drücken.

Wenn der Hund das Newtrix trägt, muss er die Schnauze komplett aufbekommen. Der Schnauzenring darf nicht in die Augen rutschen und das gesamte Newtrix muss sicher anliegen ohne zu drücken.

Je nach Nasenlänger und Schnauzenbreite lässt sich sich Newtrix verstellen, so dass es fast jedem Hund passen kann. Für breite Schnauzen mit kurzer Nase vergrößert man die Schnauzenschlaufe, wobei sich gleichzeitig der Riemen seitlich verkürzt. Verlängert man wiederum den seitlichen Riemen für Hunde mit langer Nase, verengt sich die Schnauzenschlaufe.

Hier habe ich es im Video gezeigt.

So lernt es der Hund kennen

Ein Newtrix sollte möglichst nie einfach nur aufgesetzt werden. Die ungewohnte Begrenzung würde den Hund irritieren und er könnte panisch werden. Vor allem, da das Newtrix mit einer Schlaufe über den Kopf gestreift wird. Deshalb muss der Hund das Newtrix in kleinen Schritten kennenlernen.

  1. Zeig deinem Hund das Newtrix und lobe und belohne ihn, wenn er sich dafür interessiert
  2. Biete ihm ein Leckerchen an, damit er seinen Kopf durch den Schnauzenring steckt. Wiederhole das täglich fünfmal drei Tage lang.
  3. Steckt dein Hund den Kopf freiwillig durch den Schnauzenring um das Leckerchen zu bekommen, lass den Ring auf seiner Nase liegen, während er ein langes Leckerchen aus deiner Hand knabbert. Nimm es wieder runter, bevor er fertig ist mit fressen. Wiederhole das dreimal täglich zwei Tage lang
  4. Lass nun den Schnauzenring kurz liegen, wenn er aufgefressen hat und biete ihm ein zweites Leckerchen, wenn er das zwei Sekunden gut durchgehalten hat. Lobe ihn dabei ruhig.
  5. Lässt er den Schnauzenring mehrere Sekunden ruhig liegen, schiebe die zweite Schlaufe vorsichtig über seine Augen während du ihn fütterst. Wiederhole das mehrfach so, dass dein Hund keine Angst hat.
  6. Lege den Schnauzenring auf seine Schnauze, belohne ihn und schiebe dann den zweiten Ring über die Ohren. Belohne ihn mit Wort und Futter und versuch ihn dazuzubringen, sich das Futter von dir zu holen. Er soll ein bis zwei Schritte dabei laufen. Mach es danach sofort wieder ab.
  7. Dehn die Dauer des Tragens nun immer so weit aus, wie dein Hund gut damit zurechtkommt. Lenke ihn anfangs mit Futter und Worten ab. Reduziere das Futter und steigere die Bewegung.
  8. Befestige jetzt eine Leine am Newtrix und eine zweite Leine an Geschirr oder Halsband (damit du ihn auch so halten kannst, wie er es gewohnt ist). Vergiss nicht, den Sicherheitskarabiner vom Newtrix an das Halsband zu machen. Geh los, indem du ihn an der üblichen Halterung hälst. Probiere zwischendurch die Newtrixleine zu nehmen und ihn daran zu halten. Lockere die Leine aktiv immer wieder, sobald dein Hund gestoppt wurde.
  9. Lenk deinen Hund ab, wenn er irritiert ist durch das Newtrix und geh weiter. Steigere nun die Tragedauer und führe ihn vermehrt an der Newtrixleine.
  10. Steigere die Ablenkung, wenn du merkst, dass dein Hund kein Problem mit dem Newtrix hat. Jetzt kannst es im Alltag einsetzen.

WICHTIG: Gibt es Probleme, sprich deine/n HundetrainerIn des Vertrauens an!

Das Newtrix ist nicht für immer

Denk daran, dein Training zur Leinenführigkeit fortzuführen bis dein Hund es schafft, gemeinsam mit dir an lockerer Leine den Alltag zu bewältigen. Das Newtrix sollte immer weniger notwendig werden bis du es irgendwann in die Schublade legen kannst, weil es nicht mehr gebraucht wird!

Noch mehr Wissen zu Leinenführigkeit und Kopfhalftern in meinen Webinaren:

Du hast noch mehr Fragen? Dann schau dir mein kostenloses Webinar zum Hilfsmittel Kopfhalfter an: Klick hier, um teilzunehmen.

Willst du mehr zur Leinenführigkeit wissen? Dann ist dieses Webinar das Richtige für dich: Klick hier, um es zu kaufen.

MenschHund! ...warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane UllrichDas Buch zum Thema Leinenführigkeit kann dir ebenfalls helfen. Klick hier, um dir es anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Cookie

Diese Webseite nutzt Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung.